Gürtelprüfung bei Kuzushi
Mittwoch 12. Juli 2023 von Padd
Kurz vor den Sommerferien stellten sich 24 Kuzushi Judoka und 6 Gäste vom ATSV Stockelsdorf noch einer Gürtelprüfung.
Nach einem kurzen Aufwärmtraining ging es los mit der Prüfung und den Fallübungen – beides ist zum Trainingsanfang besonders wichtig, damit sich keiner bei den noch folgenden Judotechniken verletzt. Nach der Fallschule wurden Würfe und Bodentechniken geprüft. Auch mussten die Kinder- und Jugendliche durch lockere Randori und Anwendungsaufgaben im Stand und Boden ihr theoretisches Wissen auch in die Praxis übertragen, während die Prüfer hierzu die ein oder andere Frage stellten. Wichtig dabei ist vor allem die kontrollierten Bewegungen und saubere Ausführung der Techniken.
Zum Abschluss durften die jüngeren Judo zum ersten Mal die Kata für den grünen Gürtel sehen, in der schön und eindrucksvoll ausgeführte Techniken gezeigt wurden. Bei der Kata ist die genaue Absprache mit dem Partner, die Art der Bewegungen / Form und die spezielle Wurfausführung eine besondere Herausforderung für die jüngeren Judoka. Doch mit viel Übung konnte auch diese gut gemeistert werden.
Nach ungefähr zwei Stunden war die Prüfung beendet. Zur Freude aller Judoka und Eltern haben alle Prüflinge bestanden.
Folgende Judoka sind ab sofort berechtigt und verpflichtet, den weiß-gelben Gurt zu tragen: Dorothee von Schubert, Tilda Schalck, Elio Zandeck, Niklas Tribunski, Smilla Dittner, Per Möhnke, Matvej Eckhardt, Julius Wagner, Darian Saß, Jenna Zielke, Leon Zielke, Alexander Rehm, Lea-Marie Stangl, Joleen Garcia, Timo Preisinger, Julius Simonsmeier, Finja Preisinger und Marc Poida.
Tom Grunert, Jasper Möller, David Mendelsson und Yassin Imeci dürfen nun den Gelbgurt tragen, während Gabriel Parkhutik nun stolzer Gelb-Orangegurtträger ist.
Den Orange-Grüngurt erarbeiteten sich Konstantin Weinberger, Eric Thiel, Felix Stau und Leopold Weinberger.
Mit Lucas Pavlovic, Virginia Weinberger und Jonas Hauschild haben wir nun 3 weitere Grüngurte in unseren Reihen.
Herzlichen Glückwunsch!
Ein besonderer Dank geht noch an Merle Conrath, die sich für größere Prüflinge als Partnerin zur Verfügung stellte.
Kategorie: Allgemein | Keine Kommentare »