Judo-Festival in Köln
Mittwoch 9. Oktober 2013 von Webmaster
Vom 03.10. bis zum 06.10.2013 wurde in Köln groß gefeiert und zwar der 60. Geburtstag des Deutschen Judobundes. Zu diesem Anlaß trafen sich ca. 1000 Judokas zu gemeinsamen Trainingseinheiten, Lehrgängen, Wettkämpfen, zum Klönen und zum Feiern.
Unter Ihnen auch Ute Walter, Pressewartin von Kuzushi, die unseren Verein dort vertrat.
Neben Lehrgängen zur Trainingstheorie (DJB-Referent Ralf Lippmann) und zur Judoethik (Bruno Tsafack) gab es spannende Trainingseinheiten zur Ausführung und Einbindung von Uchikomi-Übungen (U21-Bundestrainer Richard Trautmann) in das Training, zu modernem Koordinationstraining (Olympiasieger und ehem. Bundestrainer Frank Wieneke), Haltetechniken (Sven Hesse) oder auch Judo für die ältere Generation (Ulrich Klocke) und zu traditionellen Judotechniken. Abgerundet wurden die Tage durch eine Qigong-Lehrstunde und eine Einheit zu Judo im Elemantarbereich (Jens Keidel).
Der Spaß kam auch nicht zu kurz: Eine Galavorstellung der Nationalmannschaft beim gewonnenen Länderkampf gegen Holland wurde umrahmt von japanischen Trommlern und einer Kendo-Vorführung, alles fachkundig moderiert von Alexander und Ulrike von der Groeben.
Am "Ruhenachmittag" war dann noch ein kleiner Stadtbummel angesagt, leider gibt es zum Dom keinen Aufzug, so daß die 533 Stufen auf der engen Wendeltreppe zu einer weiteren kleinen Trainingseinheit wurden.
Natürlich fand sich auch Zeit, bei der Abschlußparty seine Trainingspartner wieder zu treffen und gemeinsam ein Bier zu trinken.
Die Stimmung war super, die alten und neuen "Judostars" vor Ort zum Anfassen (Frank Wieneke, Ole Bischoff, Andreas Tölzer, alle erfolgreichen Frauen der WM in Rio aus diesem Jahr, usw.).
Insgesamt eine runde Sache, die gerne wiederholt werden darf, bevor der Judobund irgendwann 120 Jahre alt wird…
Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 9. Oktober 2013 um 5:47 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.